Super einfache Aquarell Motive: 3 Aquarell Sommerblumen, die dir auch als Anfänger gelingen

Aquarell Lavendel Wie malt man Lavendel

Kannst du dich auch an all den wundervollen Sommerblumen da draußen nicht statt sehen? Willkommen im Club der Sommerblumenliebhaber :-). Leider lassen sich nicht alle Blumen mit nach Hause in die heimische Vase nehmen, aber in der Natur geht es ihnen sowieso am besten. Außerdem sind Aquarellblumen viel langlebiger. Darum möchte ich dir in dieser Anleitung Schritt für Schritt zeigen, wie auch Aquarell Anfänger wunderschöne Aquarell Sommerblumen malen lernen.

Florale Aquarellmotive sind grundsätzlich ein sehr dankbares Anfängermotiv mit denen du die verschiedenen Aquarelltechniken ausprobieren und üben kannst. Sie verzeihen kleine Fehler, denn auch in der Natur ist nicht immer alles perfekt. 

Auch Aquarell Profis greifen gerne auf Blumen, Blüten und Ranken zurück. Den verschieden Blumenarten lassen sich zu ganz wundervollen Sträußen und Blumenkränzen kombinieren. Mit einem Handlettering werden sie zur individuellen Geburtstagskarte für eine liebe Freundin oder zur selbst gestalteten Einladungskarte für die Hochzeit.


Das findest du im Artikel “Aquarell Sommerblumen malen lernen”

Was du brauchst um Aquarell Sommerblumen zu malen

Warum sich gerade Aquarell Blumen als Anfänger Motiv eignen

Profitipps wie dir Aquarell Sommerblumen definitiv gelingen

So geht’s: Schritt für Schritt zu wunderschönen Aquarell Sommerblumen

Mohnblumen

Lavendel

Kornblumen

Übung macht den Aquarellmeister - Wo du Inspiration und Übungsmöglichkeiten findest


Was du brauchst um Aquarellsommerblumen zu malen?

Das wichtigste ist Lust auf die wunderschönen Aquarellfarben die gerade Sommerblumen so richtig zum Leuchten bringen.

Aquarellkasten zum selbstbestückten mit Näpfchen von Schminke und Van Gogh

Ansonsten brauchst du alle üblichen Materialien wie:

  • 2 Wassergläser

  • Küchenkrepp z.B Zewa

  • Aquarellkasten

  • Mischpalette

  • Gutes Aquarellpapier

  • Rundpinsel (Größe 6 ist mein Lieblingspinsel für Blumen) und für die Details habe ich mir noch eine Größe 2 oder 0 bereitgelegt

  • Und wenn du gerne etwas vorzeichnen möchtest, nimm einen weichen Bleistift und Radiergummi zur Hand


Du hast noch keine Materialien zum Aquarell malen zu Hause? Dann schau gerne in meinen weiterführenden Blogartikel „Aquarell malen für Anfänger“ dort findest du mehr Informationen zu allen Materialien die du als Anfänger benötigst.


Warum sich gerade Aquarell Blumen als Anfänger Motiv eignen

Flatlay eines Tischen in einen Aquarell Workshop von Frollein Pinselherz

Blumen lassen sich aus einer Komposition von einfachen Formen (Kreisen, Ovalen, Punkten und Bögen) zusammen puzzeln. Wir betrachten die Blume beim Aquarellmalen gerade beim „Loose Watercolor“ also nicht als komplettes fotorealistisches Objekt, sondern zerlegen sie gedanklich in ihre Einzelteile. So reduzieren wir sie auf Form und Farbe und zeigen nur die Charakteristischsten Merkmale der Blume. 

So bestehen die meisten Blüten aus 5 Blütenblättern, die einzeln gesehen oft kleine ovale Kreise sind. Andere Blüten haben eher lange schmale Blätter, die du nur durch unterschiedlichen Druck auf den Pinsel malen kannst.

Schaue dir hierzu gerne auch mein Freebie mit den Pinselübungen an. Aus diesen Grundformen lassen sich bereits unzählige Blumen komponieren. Das ist der Grundstein für all die wundervollen Aquarellblumenkränze und Bouquets.

2 Profitipps wie dir Aquarell Sommerblumen definitiv gelingen

Bevor wir nun endlich mit dem Aquarell malen beginnen noch zwei Profitipps, die ich in meinen Aquarellkursen immer und immer wieder predige:

Profitipp 1: Blumen leben von der Transparenz die Aquarellfarben mit sich bringen. Also traut euch die Farben mit genügend Wasser anzumischen. Am besten macht ihr das auf einer Mischpalette und mischt die Farbe gleich in mehreren Intensitäten ( unterschiedliche Zugabe der Wassermenge). Das hilft euch später schnell zu arbeiten und z.B schöne Effekte in der Nass-in-Nass-Technik zu erzielen.

Profitipp 2: Der für mich hilfreichste und simpelste Tipp den ich selbst je als Aquarell Anfänger bekommen habe. Was separat bleiben/ aussehen soll musst auch separat gemalt werden. Klingt total profan und ist gerade bei Aquarell Blumen ein absoluter „Game Changer“. Wenn ein Blütenblatt noch nicht vollständig trocken ist und ihr das zweite Blatt darüber legen möchtet, wird es zu einer einzigen“Masse“ zusammen verlaufen. Ist es jedoch richtig trocken, dann entsteht der zauberhafte Nass-auf-Trocken Effekt sofern du transparent genug arbeitest.

So geht's: Schritt für Schritt zu wunderschönen Aquarell Sommerblumen

Mohnblumen

Aquarell Mohnblume in Frontalansicht Schritt für Schritt Anleitung zum malen lernen

Die Mohnblume lebt ganz besonders von ihrer Transparenz und der sehr wässrig eingesetzten Aquarellfarbe. Das heißt für dich viel Wasser wenig Farbpigmente auf deiner Mischpalette. Mische dir zu Beginn genügend Farbe an. Sowohl in der sehr wässrigen Konsistenz als auch in einer stärker pigmentierten Variante. Am besten mischst du die wässrige Variante aus der stärker pigmentierten heraus damit beiden Farbtöne gleich sind und harmonieren. In meiner Vorlage habe ich euch Schritt für Schritt die Entstehung meiner Aquarell Mohnblume festgehalten. Wichtig ist das ihr zwischen den einzelnen Schritten alle komplett trocknen lasst!

Aquarell Mohnblumen Seitenansicht Schritt für Schritt malen lernen

Lavendel

Aquarell Lavendel malen lernen Schritt für Schritt

Das besondere am Lavendel ist das du die vielen kleinen Blüten nicht alle in einem einzigen lila Ton malst. Sie Varianten der verschiedenen Lila/Rosa Töne schaffen Tiefe in deinem Bild und lässt die stark vereinfachten Blüten plastischer und lebendiger erscheinen.

Achte auf zarte Stängel die die kleinen Blütenwolken miteinander verbinden und warte damit bis wirklich alle Blüten richtig getrocknet sind.

Kornblumen

Aquarell Kornblumen Blüte malen lernen Schritt für Schritt

Stark vereinfacht gesagt sehen die kleinen Blüten der Kornblume aus wie kleine Hahnenfüße die dicht aneinandergereiht den Blütenkorb der Kornblume ergeben. Wenn du die Blüte in einer helleren und einer intensiveren Variante deiner Farbe malst entsteht durch den Kontrast mehr Tiefe in deiner Blüte.

Übung macht den Aquarellmeister - Wo du Inspiration und Übungsmöglichkeiten findest

Wenn deine erste Aquarellblume nicht genauso wie meine ausschaut, dann sieh das nicht als fehlendes Talent an. Malen ist wie schreiben lernen und mit etwas Übung wird deine nächste Sommerblume schon anders aussehen und die übernächste sowieso.

Sieh es als deinen Lernprozess und hebe deine Aquarelle auf. Ich verspreche dir, dass du gerne darauf schauen wirst, wenn deine wunderschönen Aquarell Sommerblumen sich immer weiter entwickeln.

Du hast keine Lust allein zu üben?

Suche dir kreative Livestreams oder Aquarell onlinekurse um dich weiter zu entwickeln.

Auf der Kreativ Plattform Sessions findet ihr jede Menge tolle Livestreams (und später dann auch deren Aufzeichnungen). So ist man flexibel wann und wo man gerne malen lernen möchte. Ihr findet mich auch mit meiner “Osterhasen Werkstatt” als gespeicherten Lifestream dort.

Eine weitere Schatzkiste ist die Website “Meine Freizeit” von Daniela. Sie pflegt DEN Kreativkalender des WWW :-) - hier wird jeder fündig auf seiner Kurssuche.

Watercolorworkshop Aquarellkurs mit Frollein Pinselherz

Komm zu mir in einen meiner Aquarellworkshops in Leipzig

Ich biete sowohl Anfänger Aquarellkurse als auch Kurs für Fortgeschrittene Watercolorliebhaber.

Es gibt längere Kurse am Wochenende in Leipzig Knautkleeberg oder kürze kreative Feierabendkurse in Leipzig Plagwitz.

Gerade meine Feierabendkurse mit ihren ständig wechselnden Themen bieten dir viel Inspiration und die Möglichkeit deinen eigenen Stil zu finden. Auch der Austausch mit Anderen macht jeden Workshop zu einem tollen Erlebnis.


Mein Lieblings Aquarell Bücher

Auch Bücher können dir helfen noch mehr über Aquarellmalerei zu lernen. Ich habe dir hier mal drei meiner liebsten Aquarellbücher verlinkt. 

“Handlettering meets Illustration” von Tanja Polt

Tanja gibt am Anfang des Buches einen tollen Überblick für die Farblehre, Materialien und Aquarelltechniken.

Alles ist toll bebildert und macht so richtig Lust auf Illustration und natürlich auch auf Handlettering.
Diese Buch ist voll mit wunderschönen Projekten für Anfänger und Fortgeschrittene.


”Watercolor Blüten” von Marie Boudon

Anemonen, Pfingstrosen, Mohnblumen … ein zauberhaftes Buch voll mit den schönsten Blumen im Loose Watercolor Style. Marie zeigt nicht nur wie dir die einzelnen Blumen gelingen sonder auch wie du sie zu Zauber haften Watercolor Bouquets, Blumenkränzen oder Blütenschlangen komponierst. Ich liebe diese lockeren, farbenfrohen Aquarellblumen und kann dieses Buch jedem Anfänger sehr ans Herz legen.


Offenlegung: Die Bücher wurden alle selbst gekauft und ich werde nicht durch die Autoren oder Verlage für meine Empfehlung bezahlt.

*Affiliate Link (Provisions Link) Produkte die ich dir hier verlinke können Provisionslinks sein. Wenn du über einen dieser Links etwas kaufst kostet es für dich das Gleiche, als wenn du das Produkt selbst raussuchst. Ich bekomme bei einem erfolgreichen Kaufabschluss durch den Händler eine kleine Provision. Ich danke dir das du meine Arbeit dadurch unterstützt.