Jahresrückblick 2022: Zwischen Workshops, Weiterbildungen & Windeln

Mein Pinsel fährt mit diesem wunderschöne Mohnrot über das raue Aquarellpapier. Er zaubert ein Mohnblütenblatt nach dem anderen und verbindet sie zu vielen zarten Blüten. Wie wunderschön transparent die Blüten ausschauen und wie gut die Aquarellfarben die Zartheit und den Charakter der Pflanze transportieren. Wunderschön – denke ich und werde im selben Augenblick von einem blechernen Scheppern aus meinen Aquarellträumereien geholte.

Meine 1-jährige Tochter hat meinen Pinselbecher für sich entdeckt. Zum Glück den ohne Wasser! Dennoch kullern alle Pinsel nun wild umher und vor Schreck kullern gleich die Tränen mit.

Dieser Mini kleine Ausschnitt meiner Selbstständigkeit beschreibt den Jahresrückblick 2022 eigentlich perfekt. Es war ein turbulentes, spannendes, arbeitsreiches, erfüllendes, kreatives, aber auch unglaublich anstrengendes Jahr. Meine Freundin Bella schrieb in diesem Jahr in einem Post: „Unser aktueller Lebensabschnitt fühlt sich an wie die Rushhour des Lebens“. Alles ist wahnsinnig schnell und viel und vor allem alle auf einmal. Ich nicke noch immer über diese Aussage und wünsche mir Tage mit mehr als 24 Stunden.

Mein Jahresrückblick auf meine eigenen Ziele für 2022

  • Endlich wieder Aquarell Workshops in Leipzig: Nach Corona & Babypause endlich wieder live und in Farbe, mit meinen Pinselherzchen (ja das bist du ;-)) Aquarell malen. Gleich im Januar ging es im Starter Aquarellkurs mit einem wunderbaren Aquarellmotiv los, was es SPOILER 2023 wieder geben wird.

  • Ein Kinderbuch illustrieren: 32 Seiten zu illustrieren ist wirklich VIEL – mein wohl größtes „Jahresrückblick Learning in 2022“ ist, dass das Skizzenbuch mehr Arbeit macht, als man denkt. Auch wenn mir gleich 1000 Ideen zum Text einfallen.

  • Loslegen mit SEO lernen: Dank der wunderbaren Jane von Klee und ihrer fantastischen SEO Crew quasi ein Kinderspiel.

  • Frollein Pinselherz wachsen lassen und neues Ausprobieren: „Stetig nährt sich das Eichhörnchen“ hat meine Oma immer gesagt. Genauso ist es auch mit Frollein Pinselherz, was mich unglaublich glücklich macht.

Mein Jahresrückblick 2022

Aquarellkurse

Rotkehlchenkranz in Aquarell aus meinem Aquarellkurs mit Frollein Pinselherz

Nach 15 Monaten ohne Starter Aquarellkurs war die Freude mächtig groß gleich Mitte Januar mit einer netten Pinselherzchentruppe zu starten. Das niedliche Wintermotiv mit Christrosen und den zwei Rotkehlchen hat direkt die Herzen erobert und darf deswegen in 2023 im Januar und Februar erneut gemalt werden.

Mit wunderschönen rosa Kirschblüten und Porzellanmotiven sind wir in den Workshopfrühling gestartet.

Auch ein Junggesellinnen Abschied mit floral maritimen Motiv auf Wunsch der Braut durfte in 2022 nicht fehlen.

Vor der Sommerpause wurden in den Workshops fleißig zarte Mohnblumen, Kornblumen und Getreide aquarelliert. Auch dieses Motiv hat so einige Aquarellherzen für sich gewonnen.

Für die Herbstworkshops gab es dieses zauberhafte Motiv in beerigen Herbstfarben

Besonders habe ich mich gefreut, dass es in den Kursen immer wieder bekannte Gesichter gab, die erneut mit mir malen wollten. Es gibt wohl kein schöneres Kompliment. Auf Wunsch meiner „Wiederholungsmalerinnen“ entstand die Idee zu den neuen Aquarell Themenkursen, die ich ab 2023 anbiete.

Feierabendworkshops im Fanö

Feierabend Aquarellkurs im Fanö

Als neues Workshopformat sind in 2022 die Feierabend Aquarellkurse im Fanö hinzugekommen. Für alle, die lieber in Gesellschaft malen und den Austausch mit anderen kreativen Köpfen suchen. Der Unterschied zu meinen Samstagskursen ist, dass die Feierabendkurse aus mehreren Terminen bestehen. So kennen sich die Teilnehmerinnen schon, was das ganz sehr familiär und gemütlich macht.

Ende März ging es im wunderschönen Workshopbereich vom Fanö in Leipzig Schleußig mit dem Thema „Frühlingsblühern“ los.

Den zweiten Feierabendkurs habe ich Osterhasenwerkstatt getauft. Aquarelliert wurden viele kleine Frühlings und Ostermotive, die sich perfekt zu wundervollen Osterkarten verbasteln ließen. Unzählige herrlich bunte Karten sind an diesen Feierabenden entstanden. Besonders schön war, dass wir mit diesen kreativen Karten anderen Menschen bei der Aktion „Post mit Herz“ eine Freude machen konnten.

Der dritte Feierabendkurs stand unter dem Motto „Sommerblumenliebe“. Lavendel, Mohnblumen, Getreide und Kornblumen, um nur einige Stars der Aquarellkurse zu nennen. Die heimlichen Herzensbrecher waren definitiv Bienen, Schmetterling und andere Insekten, um die Motive rund machten.

Weihnachtskarten aus dem Feierabendkurs Weihnachtskartenwerkstatt

Nach dem Sommer wurde mit Pilzen und Kürbissen der Herbst eingeläutet. Welch eine Vielfalt an Formen und Farben. Einige Motive haben wir gar nicht geschafft und warten auf den Herbst 2023.

Ein fulminanter Abschluss war mit Sicherheit der Weihnachtswerkstatt Feierabend. Alles bekannte Gesichter am Tisch machte die Weihnachtsrunde zu einer sehr gemütlichen Sache. Analog zur Osterhasenwerkstatt gab es wieder viele kleine Weihnachtsmotive die hyggelige Weihnachtskarten ergeben.





Der SEO Dienstag und andere verborgene Schätze

Zu Besuch bei Jane von Klee

Von Mai bis November war der SEO Dienstag, wie ich ihn getauft habe, eine feste Institution in meinem Kalender. Die wöchentlichen SEO Dates mit Jane von Klee samt Ihrer SEO Crew sowie die Co-workings haben mein SEO Wissen auf ein ganz neues Level gebracht. In 6 Modulen eröffnete sich mir durch die SEO Schatzkarte ein wahrer Schatz des SEO Wissens. Dank kurzweiligen praxisnahen Videos und dem fantastischen Workbook gehören Cornerstones und Long-Tail-Keywords nun zu meinem Wortschatz.

Keine Frage blieb in den wöchentlichen SEO Calls unbeantwortet und mein Netzwerk an anderen tollen Soloselbständigen ist um 1000 % gewachsen. Der Kurs hat so viel Spaß gemacht, dass ich dann auch beim Schreibkurs „Verborgene Schätze“ von Jane hier geschrien habe. „Die verborgenen Schätze“ habe bei mir einen Schatz hervorgebracht, den ich nicht zu besitzen wusste.

Jane und meine Mitstreiterinnen haben mir Mut gemacht zu schreiben. Ausgerechnet ich, die dank meiner Legasthenie mit dem Schreiben eine schwierige Beziehung pflegt. Durch den Kurs habe ich Frieden damit geschlossen und stehe zu meiner Rechtschreibschwäche. Wer Rechtschreibfehler in meinen Texten findet, darf sie gerne behalten oder freundlich darauf hinweisen ;-). Ich werde zukünftig nicht mehr auf das Schreiben verzichten und mich verstecken, nur weil Trolle da draußen meinen sich lustig zu machen und zu werten.

Die Geschichte vom Rosa Krokodil

Die Geschichte vom Rosa Krokodil stammt aus der Feder von Isabell, der Gründerin des Rosa Krokodils, dem Kompass für Familienabenteuer. So viel sei verraten, eine ganz wundervolle Geschichte, die um bedingt erzählt werden muss. 1000 Bilder hatte ich bereits nach dem ersten lesen vor Augen, nicht so einfach, diese auch alle aufs Papier bzw. ins iPad zu bringen. Ein Kinderbuch ist einfach kein Projekt, das man nebenbei händeln kann. Darum bekommt es im neuen Jahr eine höhere Priorität in meiner Arbeitswoche. Schließlich soll im Jahresrückblick für 2023 ein Bild vom veröffentlichten Buch sein!

Digitales Aquarell

Frollein Pinselherz beim Procreate Coaching an ihrem iPad

Procreate hat die digitale Kunst in den letzten Jahren ganz schön auf den Kopf gestellt. Während meiner Schwangerschaft und Babypause habe ich vermehrt angefangen digital zu zeichnen. Mittlerweile setzte ich viele meiner Projekte rein digital um oder ergänze analoge Zeichnungen durch digitale Elemente.

Die Möglichkeiten, die sich dadurch eröffnen, sind schier unendlich. Die Grenzen zwischen analoger Kunst und digitaler Kunst verschwimmt mehr und mehr.

Mein Wissen rund um digitale Illustration mit Procreate gebe ich in meinen 1:1 Procreate Coachings via Zoom weiter. So durfte ich dieses Jahr bis nach Südafrika mein Procreate Knowhow weitergeben.

Kundenaufträge

Spannende Kundenaufträge gab es auch in 2022 dank SEO kommen die nun mehr und mehr über Google. Ich durfte tolle kleinere und größere Projekte für euch umsetzen. Es ist immer wieder eine spannende Reise, sich auf ein neues Projekt einzulassen und etwas entstehen zu lassen.

Ich habe dieses Jahr gemerkt, dass es mir besonders Spaß macht, Papeterie für andere Soloselbstständige und Familien zu machen. Dies werde ich in 2023 definitiv beibehalten und ausbauen.

Frollein Pinselherz neuer Onlineshop

Nicht nur SEO technisch hat sich auf meiner Website einiges verändert. Anfang 2022 zogen die ersten drei Postkarten in meinen Onlineshop. Ein kleiner Testballon für mich, um zu schauen, ob das Papeterie Thema angenommen wird. Gar nicht so banal, was alles hinter dem Backend eines Onlineshops passiert und auf wie vielen Hochzeiten man gleichzeitig zu tanzen hat. Ganz egal wie müde das Tanzbein ist, ein Onlineshop ist immer Online und damit geöffnet.

Der kleine Waschbär mit seinen bunten Luftballons hat die Herzen der Postkartenliebhaber schnell erobert und scheint aufgrund der Vielseitigkeit euer Lieblingsmotiv aus dem Frollein Pinselherz Onlineshop zu sein.

Im November zog dann meine erste Weihnachtskarten Kollektion in den Onlineshop. 6 Motive, für die auf Instagram abgestimmt werden konnte. Das Erste der 6 Motive ist nahezu ausverkauft und ich freue mich über all die zahlreichen Bestellungen, die ich in diesem Jahr für euch verpacken durfte.

Meine 3 liebsten eigenen Blogartikel des Jahres 

Mein Jahr 2022 in Zahlen

  • 92 % meiner Websitebesucher kommen aus Deutschland, besonders aus Sachsen (surprise :-) ) und NRW

  • Auf Instagram folgen mir mittlerweile über 1300 kreative Menschen (lieber hätte ich euch als Newsletterabonnenten, damit ihr keine Neuigkeiten verpasst)

  • Frollein Pinselherz ist dieses Jahr bereits 3 Jahre alt geworden

  • 85 % meines iPads werden von der App Procreate bevölkert

Meine Ziele für 2023

  • Geplant sind aktuell 11 Workshoptermine für 2023 - einige Termine für absolute Aquarellneulinge und andere für die, die lieber gemeinsam an ihrer Aquarelltechnik feilen möchten.

  • In 2023 möchte ich mein erstes Kinderbuch fertig gedruckt in den Händen halten

  • euch ganz bald von einer sehr coolen Kooperation erzählen, für die ich etwas zeichnen darf

  • weitere tolle Papeterie für meinen Onlineshop erstellen

Mein größtes Ziel für Frollein Pinselherz in 2023 wird weiter sein, unabhängiger von Social Media zu werden und damit dem Zeitfresser Instagram nur noch begrenzt Zeit zu schenken. Damit fange ich gleich über Weihnachten an und verabschiede mich in eine Social Media Pause bis ins neue Jahr.

Euer Frollein Pinselherz

Katharina